Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
zurück zur Übersicht

Wir suchen Menschen, die Mut haben, uns ihre Geschichte zu erzählen

14. Februar 2024

Neue Gesichter für unsere Kampagne “Ohne Gewalt leben, Mann” gesucht

Die BFKM unterstützt Männer und männlich gelesene Personen, sich Hilfe bei häuslicher Gewalt zu holen. Denn jeder Mensch, der sich eigene Betroffenheit eingesteht und sich aufmacht, Hilfe zu finden, hilft zuerst sich selbst – aber eben nicht nur. Mensch setzt ein Zeichen, der Bedarf bildet sich über die Jahre in Hilfestrukturen ab.

So wuchs ein Hilfesystem für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen, von dem wir dankenswerter Weise profitieren. Dort sind die Bedarfe leider noch lange nicht gedeckt, es gehört ausgebaut. Es wird aber nach und nach auch normal, sich als Mann Hilfe zu holen, denn auch das spricht sich rum.

Männer als Betroffene von Gewalt sind bisher weitgehend unsichtbar, weil althergebrachte Männlichkeitsvorstellungen das nicht zulassen. “Mann sein und Opfer -gibt´s doch garnicht” – das hören wir so oft. Anders gesagt: männlich gelesene Betroffene sind weitgehend tabuisiert, weil ihre Betroffenheit gesellschaftlich fast durchgehend geleugnet wird.

Doch es gibt ein sich erweiterndes Hilfesystem für gewaltbetroffene Männer, das Schritt für Schritt größer wird. Und mit unserer aktuellen Kampagne Ohne Gewalt leben, Mann ermutigen wir schon viele, sich die Hilfe zu holen, die ihnen per Gesetz zusteht.

Diese Kampagne soll dieses Jahr um neue Gesichter erweitert werden, Gesichter von sich queer outenden Betroffenen und von Männern mit Migrationshintergrund. Beide Gruppen stehen oft – strukturell bedingt – nicht im Blickfeld der Öffentlichkeit. Auch Mitarbeiter*innen aus dem Hilfesystem häusliche Gewalt, deren Engagment wir stärken wollen, suchen wir für Ohne Gewalt leben, Mann.

Hast du den Mut, uns deine Geschichte zu erzählen? Benachrichtige uns, schreibe eine Mail. Lass uns dann ins Gespräch kommen, wie wir das miteinander hinbekommen. Wir bemühen uns um Sensibilität und verantwortungsvollen Umgang. Verprochen.

* Wie wir gendern.

Website verlassen