Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
zurück zur Übersicht

Bündnistreffen „Gewaltopfer Mann“ in Pinneberg (Schleswig-Holstein)

15. März 2024

Das Bündnis gegen Männergewalt Schleswig Holstein am 23. März 2024
Das Bündnis “Gewaltopfer Mann” für Schleswig-Holstein am 23. März 2024

Das Pinneberger Bündnis „Gewaltopfer Mann“ traf sich am 13. März 2024 zu einem fachlichen Austausch. Es ist nicht das erste Treffen dieser Art, aber eines mit Erinnerungswert, denn die Planungen für die Einrichtung der ersten Gewaltschutzeinrichtung für Männer in Schleswig-Holstein nehmen deutlich Gestalt an.

Unter Federführung eines potentiellen Trägers wurden ein entsprechendes Konzept fertiggestellt und geeignete Räumlichkeiten ins Auge gefasst. Als Vertreter der BFKM war Clemens Göhler, Fachreferent Grundsatzfragen, in Pinneberg dabei. Er berichtete den Bündnispartner*innen über den aktuellen Stand des Männergewaltschutzes in Deutschland, über rechtliche Entwicklungen und über die neuesten Studien und Statistiken in diesem Bereich.

„Aus unserer Sicht ist dieses Projekt enorm wertvoll. In ganz Schleswig-Holstein und auch in Hamburg gibt es bisher keine Männerschutzeinrichtung und nur wenige Beratungsangebote”, so Clemens Göhler im Anschluss. Diese Lücke im Gewaltschutzsystem zu schließen, sei für viele Betroffene existenziell wichtig und auch für die Allgemeinheit von hohem Nutzen. “Dies sieht im Übrigen auch die Landesregierung Schleswig-Holstein so, wie im Koalitionsvertrag ausdrücklich erwähnt.” ergänzt Clemens Göhler.

Die BFKM wird den weiteren Prozess sehr gerne weiter unterstützen.

 

* Wie wir gendern.

Website verlassen