Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
zurück zur Übersicht

KFN erweitert Teilnehmer*kreis für Online-Befragung "Gewalt gegen Männer in Partnerschaften"

10. März 2023

Auch Männer können betroffen sein. Jetzt eine geschlechtergerechte Perspektive auf Gewalterfahrungen in Beziehungen ermöglichen!

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) führt derzeit ein Forschungsprojekt durch, um mehr über das Thema Gewalt gegen Männer in Partnerschaften zu erfahren. Hierfür wurden Männer* ab 18 Jahren befragt, die emotionale und/oder körperliche Gewalt in aktuellen oder ehemaligen Beziehungen erlebt haben.

Auch dank unserer aller Mithilfe haben sich knapp 200 von Partnerschaftsgewalt betroffene Männer gemeldet und mitgemacht. Vielen Dank! Zusätzlich wurde Ende 2022 eine repräsentative Online-Befragung zum Ausmaß von Gewalterfahrungen in Partnerschaften durchgeführt, an der zunächst 12.000 ausgewählte Männer in Deutschland teilnahmen. Dieser Online-Fragebogen ist nun uneingeschränkt für alle Männer zur Teilnahme geöffnet.

Die Online-Befragung dauert etwa 20 Minuten und ist selbstverständlich anonym. Das KFN erhofft sich durch die Studie bessere Erkenntnisse und einen differenzierten Blick auf das Thema Gewalt in Partnerschaften. Interessierte können unter www.ggm.kfn.de an der Befragung teilnehmen oder bei Fragen eine E-Mail an gewaltgegenmaenner@kfn.de senden.

Weitere Informationen im Flyer zur Online-Befragung_Gewalt gegen Männer


Website verlassen