Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
zurück zur Übersicht

Nordrhein-Westfalen erstmals mit Lagebild zu Häuslicher Gewalt

7. Juli 2021

Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen hat für 2020 erstmals ein Lagebild zu Häuslicher Gewalt veröffentlicht. Bisher gab es lediglich eine Auswertung zum Anzeigengeschehen für den Bereich Partnerschaftsgewalt, jetzt wurde die Datengrundlage erweitert.

Neu ist im Einzelnen, dass die Bandbreite von Betroffenen nun auch Kinder und Jugendliche beinhaltet. Dies führt dazu, dass 30 Prozent der Betroffenen von Häuslicher Gewalt als männlich beschrieben werden, während unter dem Aspekt Partnerschaftsgewalt die männlichen Betroffenen nur etwa 17% ausmachen. Leider ist in den Grafiken keine Differenzierung nach Alter und Geschlecht enthalten, so dass Aussagen zur Anzahl erwachsener männlicher Betroffener nicht möglich sind.

 

Von Häuslicher Gewalt Betroffene, Aufteilung nach Geschlecht und Alter. Quelle: Lagebild HGW NRW 2020

Auch Aspekte von Gewalt außerhalb von Partnerschaften sind nun in die Zählung einbezogen. So wird ein erweitertes Betroffenenprofil gezeigt, das unter anderem familiäre und freundschaftliche Beziehungen einschließt.

Formale Beziehungen zw. Opfer und Tatverdächtigen (TV). Quelle: Lagebild HGW NRW 2020

Es wäre aus Sicht der BFKM aufschlussreich, wenn auch diese Angaben in Zukunft zusätzlich nach Geschlechtern getrennt gelistet würden. Nur dann wäre es möglich, differenzierte Ableitungen für das stetig wachsende Hilfesystem Häusliche Gewalt zu treffen.

Das gesamte Lagebild Häusliche Gewalt kann hier heruntergeladen werden.


Website verlassen