Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
zurück zur Übersicht

Unser Trägerverein, der LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., tritt #WirSindDieBrandmauer_Dresden bei

2. Februar 2024

Die LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen ist mit Unterstützung aller Mitarbeitenden dem Bündnis #WirSindDieBrandmauer Dresden beigetreten.

Damit schließen wir uns dem bundesweiten „Hand in Hand“ Aktionstag an, für den über 900 Organisationen (Stand 2.2.2024) am Sonnabend, den 3. Februar dazu aufrufen, der rechten Normalisierung in Deutschland und Europa nicht länger zuzuschauen.

Mit unserem #MaennerGegenRechts ermutigen wir –  nicht nur, aber besonders – Jungen* und Männer* , Gesicht für Demokratie sowie gegen Rassismus und rechte Vertreibungspläne zu zeigen. Macht mit, kommt am 3. Februar 13.00 Uhr zum Theaterplatz in Dresden!

Dazu Christian Kurzke, Vorstandsvorsitzender des LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V.

“In rechtsorientierten Gruppen sind Männer statistisch öfter vertreten, als Menschen anderer Geschlechter. Diese Männer befürworten eher extremistische Einstellungen und Gewalt als Mittel zur Durchsetzung ihrer Interessen. Wenn Gleichstellung, Pluralität und Vielfalt verächtlich gemacht und verhindert werden sollen, ist dies nicht nur zum Nachteil weniger, sondern für uns alle in unserem Land. Dagegen verwahren und wehren wir uns – jetzt!”

 

 

* Wie wir gendern

Website verlassen